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 flüchtig

                 

Breite 27,5 cm

Höhe 33 cm

12 Motivseiten auf "Masa"-Japanpapier   

9 Textseiten auf DinA 4 Kopierpapier

Umschlag Leinen/Papier

Buchschraubenheftung

Entstehung 2009

“flüchtig”

ist das letzte von drei Künstlerbüchern, die nach den Aggregatzuständen von Wasser benannt sind.
Das erste Buch der Reihe trägt den Titel “gefroren”, das zweite “fließend”.


In allen drei Büchern werden mit den Mitteln der Kunst die Verflechtungen von Ankunft und Abschied reflektiert. 

 

                     

                    


Was geschieht, wenn nach Jahrzehnten gemeinsam gelebten Lebens, wenn ein Partner stirbt? 
Wie erfährt der zurückbleibende Part diesen Verlust und welche Wege findet das Unterbewusste, dem Unerträglichen begegnen zu können?

                     

                     


Ein Jahr lang begleitete ich meine achtzigjährige Freundin bei ihrer Trauerarbeit. Nach Wochen der Schockstarre begann ein intensives Traumerleben. 

Dem ersten, überwältigenden Initationstraum folgten in kurzen Abständen weitere Träume, in denen der geliebte Partner immer wieder erschien und einen aktiven Part spielte. In sich ständig wandelnden Situationen und Stimmungen wurde in vielen Facetten eine Auseinandersetzung mit dem Verstorbenen und der Beziehung zu ihm wieder möglich. 

Diese dauert an, wie auch Trauer und Schmerz andauern. 
                                                                                                 


Im ersten Traum trat ein strahlend schöner Hirsch in Erscheinung, der den Toten begleitete. Das Hirschmotiv befindet sich daher auf Umschlag und Vorsatz.
Die handschriftlichen Aufzeichnungen der ersten Träume auf dem langen Weg zum anderen, zum ich und zurück zum Leben sind in diesem Buch als Faksimiledrucke gesammelt. 

Jeder Traumaufzeichnung (in Klarsichthülle) ist eine fotografische Assoziation beigeheftet. Die Träume werden durch transparentes  "Spinnen-Seidenpapier" (wie aus alten Fotoalben) voneinander getrennt.

  Nach dem "Spinnenpapier" folgt immer die Klarsichthülle mit der Reproduktion der handschriftlichen Originalaufzeichnung.

Die Sichthülle macht den Traum zwar betrachtbar aber dennoch unberührbar.

  Die Fotos handeln von Nebel, Wolken, Schnee,... - den flüchtigen Aggregatzuständen des Wassers.
 
 
Letztes Motiv, sehr klein: gewaltige Wolkentürme, die sich perfekt in einem See spiegeln.
(Der Hirsch als mythologischer Begleiter der Toten ins Jenseits.)

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